Beta: Speedtest.net ohne Flash

speedtestViele Nutzer haben den Adobe Flash-Player, welcher vermutlich zu den Urgesteinen von interaktiven Webinhalten gezählt werden konnte, längst von Ihrem System verbannt.

Dabei spielt die Plattform eigentlich keine Rolle: Ob Windows, Linux oder macOS. Die Sicherheitsbedenken überwogen mit der Zeit und so mussten Alternativen gefunden werden.

Dank HTML5 und anderer moderner Webtechniken wurde der Flash Player quasi überflüssig und das Internet (zumindest aus Browser-Sicht) wieder ein Stück sicherer.speedtest-banner

Leider hat der wohl populärste Geschwindigkeitstest – speedtest.net – noch lange Zeit auf Flash gesetzt, worauf ich im April eine Alternative vorgestellt habe.

Nun endlich hat der Speedtest-Primus Ookla eine Flash-freie Beta seines Speedtests gestartet. Wer diese gerne testen möchte, der sollte diesem Link folgen.

Veröffentlicht von

micha

owner von startapp punkt de.

Kommentar verfassen...