Grüner Wasserstoff

Grüner Wasserstoff ist eine der vielversprechendsten Energieformen der Zukunft. Es ist eine saubere und nachhaltige Energiequelle, die dazu beitragen kann, die Klimakrise zu bekämpfen.

Grüner Wasserstoff wird durch Elektrolyse hergestellt, bei der in einem Elektrolysegerät Wasser mit Strom aufgespalten wird. Der erzeugte Wasserstoff wird dann in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, beispielsweise als Kraftstoff für Brennstoffzellenautos und als Energiespeicher für die Stromerzeugung.

Grüner Wasserstoff ist eine sehr effiziente Energiequelle, die zur Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes beitragen kann. Er kann nicht nur als Kraftstoff für Autos, sondern auch zur Stromerzeugung in Kraftwerken verwendet werden. Das Beste an grünem Wasserstoff ist, dass er keine schädlichen Emissionen erzeugt und somit eine saubere Energiequelle darstellt.

Grüner Wasserstoff ist auch ein wichtiges Instrument, um die Energieeffizienz zu erhöhen. Bei der Herstellung von Wasserstoff wird Strom aus erneuerbaren Energien wie Sonne, Wind oder Wasser verwendet, und die Energie aus diesen Quellen kann für eine Vielzahl von Anwendungen genutzt werden, einschließlich der Stromerzeugung und des Wärmeleiters.

Daher ist es wichtig, dass Wissenschaftler und Regierungen weiterhin in die Entwicklung von grünem Wasserstoff investieren, um die Energiewende voranzutreiben.

Softwarefehler kann bei Boeing 787 zu Kontrollverlust führen

Die Federal Aviation Administration (FAA) hat eine Warnung zur Boeing 787, welche auch auf den Namen Dreamliner hört, herausgegeben.

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Demzufolge kann ein Fehler in der Software dazuführen, dass plötzlich die Stromzufuhr sämtlicher Systeme unterbrochen wird. Doch dieses “plötzlich” lässt sich interessanterweise auch genau beziffern. Denn nach exakt 248 Tagen, also ca. alle acht Wochen, tritt dies Fehlverhalten auf.

Aufgefallen ist diese Softwarepanne während Labortests. Denn nach den besagten 248 Tagen wurden die elektrischen Generatoren des Dreamliners in einen Failsafe-Modus versetzt.

Was dies gerade während eines Starts oder einer Landung bedeuten könnte dürfte jedem klar sein. Die Folgen wären verheerend.

Die temporäre Lösung des Problems ist dementsprechend einfach: Die Systeme des Dreamliners müssen lediglich vor Erreichen dieser kritischen Grenze neu gestartet werden, damit der Fehler auf keinen Fall während eines Fluges auftritt. Aus diesem Grund führt Boeing im Rahmen der regelmäßigen Wartungsarbeiten auch immer einen Reboot der Stromversorgungssysteme durch.

Man arbeitet derweil mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.