Konsolen-Klassiker online spielen

Das selbsternannte Internet-Archiv Archive.org ist ursprünglich dadurch bekannt geworden, regelmäßige Momentaufnahmen sämtlicher Webseiten für immer und ewig festzuhalten. Getauft wurde der Dienst seinerzeit auf den Namen Wayback Machine und ist auch heute noch darunter zu finden.

Nun hat man neues Terrain betreten, nämlich das Archivieren von Videospielen der 70er und 80er Jahre. Dabei können diese nicht nur betrachtet, sondern auch gespielt werden.

playing_atari_2600

Realisiert wurde der Emulator auf Basis von JavaScript MESS. Er wird direkt im Browser ausgeführt und man kommt dabei gänzlich ohne zusätzliche Plug-ins oder Add-ons aus. Lediglich auf den Ton muss man (bis dato) verzichten.

Abgedeckt werden bislang die fünf Konsolen Atari 2600, das Atari 7800 ProSystem, ColecoVision, Magnavox Odyssey 2 und Astrocade.

Wem also ab und zu der Sinn nach nostalgischen Minispielen steht, der sollte im sogenannten Console Living Room unbedingt mal vorbei schauen.

Bildquelle: Archive.org

Veröffentlicht von

micha

owner von startapp punkt de.

2 Gedanken zu „Konsolen-Klassiker online spielen“

  1. Hallo Sören,
    ich glaube du verwechselt da etwas.
    Es geht in diesem Beitrag nicht um die aktuelle Diskussion bzgl. mancher Smartphone-App, die ungewollt Daten sammelt und weiterreicht, sondern um alte Konsolen-Spiele die im Browser ausgeführt werden. Vorrangig auf Desktop-PCs oder Notebooks.

  2. Aber bitte aufpassen- versteckte Gefahren: Bei einer Untersuchung des TÜV Trust IT zeigte sich, dass etwa 45 Prozent der mehr als 1.000 getesteten Apps Teile der Geräte-Daten an Werbenetzwerke und Datensammler versenden. Quelle:

Kommentar verfassen...